Echter Zimt

Oft werden wir gefragt wo denn der Unterschied zwischen den Zimtsorten Ceylon und Cassia läge. Manch einer ist sich auch garnicht erst bewusst, dass es außer dem herkömmlichen Zimt im Supermarkt (Cassia) auch eine weitere Sorte gibt.

Ceylon-Zimt, also echter Zimt, stammt aus Sri Lanka. Cassia dagegen aus China. Beide Zimtsorten unterscheiden sich im Aroma wie auch im Aussehen. Echter Zimt ist feiner im Geschmack, Cassia wiederum etwas süßer. Ein weiterer Unterschied ist der Anteil an Cumarin welches bei höherer Dosierung leberschädigend sein kann. Cumarin ist in besonders hohen Mengen in Cassia Zimt enthalten, weshalb Ceylon-Zimt bevorzugt werden sollte.

Aber auch wissenschaftliche Studien belegen die vielfältigen Vorzüge des Ceylon-Zimts:

-Die Inhaltsstoffe in echtem Zimt besitzen eine starke Heil- und entzündungshemmende Wirkung

-Er ist reich an Antioxidanten

-Es senkt den Blutzuckerspiegel und verhindert mögliche Herzkrankheiten

-Zudem erhöht Ceylon-Zimt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon InsuliSie können sich wohl schon denken welche Zimtsorte wir für die liebevolle und hochwertige Produktion unserer Schokoladen verwenden. :-)